Über uns

Wir sind …. das Krünzeug-Team!

Wir wollen mit regionalem Biogemüse einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise leisten. Als wertschätzendes und kooperatives Team bieten wir den Menschen der näheren Region und uns selbst Zugang zu vielfältigem, regionalen Biogemüse.

(v.l.: stehend: Monika, Eva, Annika, Elias, Andi; hockend: Resi, Kathi, Christine, Max)

Weil uns vielfältige und gesunde Lebensmittel aus der Region wichtig sind!

Das Krünzeug-Team besteht aus:

+ Kathi Klinglmayr – betreut unseren Marktstand am Frischemarkt in Kirchdorf und liebt die Arbeit unter freiem Himmel

+ Eva Seebacher – setzt sehr gerne Vogerlsalat- und andere Jungpflanzen, macht Büroarbeit & ist Ansprechperson für unsere Kistlkundschaften

+ Max Schopper – experimentiert mit den drei Schwestern Kürbis, Mais und Bohne und repariert alles was ihm unter die Finger kommt. Er ist Ansprechperson für alles Technische und zieht unsere Fruchtgemüsejungpflanzen auf.

+ Resi Scharschinger – freut sich auf die Jungpflanzen, ist landwirtschaftliche Facharbeiterin und bereichert uns mit Klarheit und Eierlikörkuchen.

+ Monika Schütz – bereichert unser Team mit Ausdauer und Sorgfalt, sorgt für Struktur und betreut das Foodcoop-Angebot

+ Elias Schröckenfuchs – hat eine abgeschlossene Gärtnerausbildung, bringt Erfahrungen und Know-how mit und ist leidenschaftlicher Entenpapa.

+ Christine Dopler – freut sich an der Vielfalt und verschafft den Pflanzen Platz – zuerst beim Pikieren und dann am Feld durch intensives “Beikrautmanagement”

+ Annika Hammer – bringt ihr Demetergärtnerinnenwissen samt frischen Schwung mit – ist am Markt, bei den Jungpflanzen und auch am Feld anzutreffen

+ Andreas Hoffmann – weiß als Ortsansässiger die Gepflogenheiten und Traditionen – mit Wissen und Tatendrang ist er dort wo er gebraucht wird

Außerdem unterstütz(t)en uns viele liebe Menschen:

+ Besonders danken wir Patrick, Gitti, Hanni, Ernst, Maria A, Theresa, Jos, Maria P, David R, Tina, Alexa, Barbara Schr, Elrosa, Fennel & Jasmin, Simon, Dax, Christiane, Mathias, Agnes, Martin S, Elrosa, Martin P, Lukas, Michi, Franziskus, Katrin, Teresa K-D, Bernadette, Andrea, Klara, Anna, Mathias, Leo, Poldi, Cosima, Johannes, Matthias, Monika, Jan, Ingo, Heidi, Annika, Markus, Nena, Samuel, Bettina, Aladdin, Robert, Claudia, Nathalie, Eva P, Manuel, Tabea, Mario, Teresa R, Stefan, Laura, Janina, Mama Dax, Papa Dax, Oma Dax und Michi.

+ Special thanks auch an das Backstubenteam sowie Margit & Toni für die Zusammenarbeit.

Unsere Jungpflanzen machen wir selbst oder kaufen sie bei Lukas (in unserem Team 2019) zu: Lukas Pöschko – die Gemüsewerkstatt

Wir produzieren und verkaufen unser Gemüse nicht nur, weil es uns Spaß macht und wir dabei (immer wieder immer mehr) lernen, sondern auch weil es für uns ein politisches Statement ist und wir uns damit für Ernährungssouveränität einsetzen wollen.

Wir sind Mitglied bei:

  • BIO AUSTRIA: die Interessensvertretung österreichischer Bio-Bauern und -Bäuerinnen
  • ÖBV Via Campesina: österr. Berg- und KleinbäuerInnen Vereinigung (bei der unser ehem. Teammitglied Franziskus Forster für Öffentlichkeitsarbeit und die Zeitung zuständig ist)

Mit den Tomaten waren wir 2017 und 2018 Projektpartner bei:

Und hier gibt´s noch ein Video vom Anfang von Krünzeug (damals DAXanBau) mit Michaela Jancsy und Dominik Dax.