2023 geht zu Ende – 2024 fängt bald an

Am 22.12.23 ist der letzte Verkaufstag in diesem Jahr und wir senden euch den Weihnachtsbrief:

Wir schauen auf das Gemüsejahr 2023 zurück! Danke für‘s Gemüse bei uns Einkaufen, die netten Gespräche am Frischemarkt, und die Kistl-Treue – wir freuen uns echt voll, dass wir da reingeben können, was grad da ist. Danke für die Bestellungen über die Foodcoops, durch die wir unsere Erntemengen gut abschätzen können und über die wertvollen Rückmeldungen!

Im Sommer, wenn die vielen verschiedenen Gemüsesorten bunt gemischt am Acker stehen, fühlt es sich an wie freudiges Tanzen. Schön, wie im Lied Gemüseball (Werner Halle, Meinhard Ansohn) den Gemüsesorten ein Tanzabend gewidmet wird. Jetzt im Winter hallt die Melodie noch nach und die Mäuse tanzen unterm Acker weiter.

2024 tanzt hoffentlich wieder das Gemüse, die Planung für den Anbau ist abgeschlossen. Wieder bauen wir unser Gemüse bewusst biologisch an und legen großen Wert auf samenfeste Sorten. Damit nehmen wir teilweise kleinere Früchte und geringeren Ertrag in Kauf. Das heißt aber auch, von all unserem Gemüse lassen sich die Samen entnehmen und wieder dieselben Sorten ziehen. Bei Hybridpflanzen ist das nicht der Fall.

Mit unserem Gemüsebetrieb möchten wir einen Beitrag zur Ernährungssouveränität, Arten- und Geschmacksvielfalt leisten. Es ist so schön, dass wir diesen Weg gemeinsam mit euch gehen können!

Von Weihnachten bis Ende Jänner 2024 machen wir Vermarktungspause – wir freuen uns, wenn wir euch am 2. Februar 2024 wieder am Frischemarkt, bei den Foodcoops Güterwegen oder s´Gartl oder mit einem Gemüsekistl versorgen dürfen!

Mit dem Gemüselied im Ohr wünschen wir euch schöne Feiertage und viele Tänze 2024!

Euer Krünzeug-Team,

Kathi, Eva, Max, Resi, Monika, Elias, Christine, Annika

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.