Rezepte

Gemeinsam mit den Gemüsekistln, die wir bei den Foodcoops GüterWeGe, und s’Gartl anbieten, gibt’s immer wieder feine Rezepte mit Gemüse. Diese möchten wir euch auch hier zur Verfügung stellen!

Wir stellen die Rezepte chronologisch nach ihrem Erscheinen auf unsere Homepage, du schmökerst also durch die Jahreszeiten 🙂 Wenn du ein Rezept für ein bestimmtes Gemüse suchst, nutze bitte unsere Suchfunktion.

Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit!

Generic selectors
Nur exakte Ergebnisse
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Post Type Selectors

Im Frühjahr 2018 war wir (damals noch als DAXanBau) Partner im Wettbewerb “Rezepte aus der internationalen Gemüseküche” des Projekts Heimat=Sharing. Die folgenden Rezepte wurden dabei nominiert bzw. ausgezeichnet:

  1. Platz: Imam bayildi (Gebackene Melanzani) – eingereicht von Esra Sahin für die Moscheegemeinde Waldneukirchen; das Rezept stammt aus der Türkei
  2. Platz: Bolani (Gefüllte Teigtaschen) – von Gullam Sadiqi aus Kremsmünster; das Rezept stammt aus Afghanistan
  3. Platz: Mattar Paneer (indisches Erbsen-Käse-Gericht) – von Kaberi Hanskar aus Sierning
  4. Platz: Djuvec (Gemüse-Reispfanne aus Bosnien) – von Ivana Suban-Coric aus Kirchdorf
  5. Platz: Fasole Batute (Bohnenaufstrich aus Rumänien), eingereicht von Claudia Luca aus Dietach

Nominiert waren außerdem: Yalenge (Gefülltes Gemüse; Syrien; eingereicht von Mnal Bajjor), Yaprak Sarmasi (Gefüllte Weinblätter; Türkei; Esra Sahin), Bärlauchstangen (Ungarn; Bettina Csikota), Fisolen-Eintopf  (Bosnien; Hajra Dzafic), Pumpkin Ice Cream Pie (Kürbistorte; USA; Carol Matheuszik), Haraak Isboa (Linsengericht; Syrien; Raghda Mallouhi), Frühlingsrollen (Kambodscha; Veng Chou Ing), Sarma (Krautwickel; Slavonien/ Kroatien; Fam. Schnedt)

Falls du das Gemüse im Kistl nicht kennst und wir es in den Gemüsenews nicht beschrieben haben, check mal die Homepages der Foodcoops, die wir auch beliefern, dort sollte alles was grad aktuell im Angebote ist, sichtbar und beschrieben sein.

Ansonsten gibt´s bald eine Liste aller Gemüse, die im Kistl sein könnten (dann auch mit Fotos).