BIO und/oder/auch/eben nicht REGIONAL

Was ist BIO, was heißt biologische Anbauweise, unterscheiden sich biologische und regionale Produkte? Wenn ich darüber schreibe, spüre ich leichte Nervosität, frage mich ob es möglich ist darüber zu schreiben, ohne jemand zu beleidigen und unwissentlich falsche Dinge zu verbreiten.

Fix ist, die biologische Wirtschaftsweise ist gesetzlich geregelt. Wie auch sonst gilt es das Gesetz einzuhalten. Verbände haben die Anforderungen der EG-Öko-Verordung (und darüber hinaus) in Gütesiegel gepackt. Kontrolliert wird die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung von verschiedenen Kontrollstellen (Bio Austria, BIOS und andere).

Wie ist das mit regional? Heißt regional das, was sich die lesende Person darunter vorstellt? Im Duden steht, eine Region ist ein durch bestimmte Merkmale (z. B. Klima, wirtschaftliche Struktur) gekennzeichneter räumliche Bereich. Zu regional schreibt der Duden: “eine bestimmte Region betreffend, zu ihr gehörend, auf sie beschränkt”.

Wir von Krünzeug bauen unser Gemüse in Inzersdorf an. Wir haben uns dafür entschieden die Anforderungen des Gesetzes und des Gütesiegels Bio Austria zu erfüllen. Naja und ob wir regional sind, wenn wir in Kirchdorf unser Gemüse verkaufen hängt von der Jahreszeit ab. Denn im Frühling, Sommer und Winter wirkt es schon so, als wenn Inzersdorf und Kirchdorf ähnlich geprägt sind. Im Herbst jedoch tauchen wir bei unseren Gemüsefeldern in einen Nebel ein, der uns kaum mehr auslässt. Da sind Kirchdorf und Inzersdorf in Stimmung, Temperatur und Helligkeit alles andere als ähnlich.

Bio ist mehr als Wetter und Vertrauenssache und wir sind bis Ende des Jahres am Frischemarkt in Kirchdorf. Im Jänner machen wir Pause, im Februar geht´s wieder weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.